Anfängerkurs Jungimker 2022

Update vom 06.10.2021 20:00:
Es sind f
ür den Kurs 2022 keine Plätze mehr verfügbar. Sie können jedoch die Aufnahme auf die Warteliste beantragen.

wir organisieren ab dem 28.01.2022 wieder einen weiteren Anfängerkurs.
Die Theorieabende werden jeweils von 19:00 – 21:30 Uhr an folgenden Tagen angeboten:
1) Freitag, den 28.01.2022
2) Freitag, den 04.02.2022
Die Termine 3 und 4 werden wir erst später festlegen und sie dann darüber informieren.

Alle Termine stehen unter Vorbehalt.

Kursort für die Theoriestunden ist das Hubertusheim hinter der Kirche, Pfarrer-Kreins-Straße 2 in 52538 Selfkant / Süsterseel.

Der praktische Teil des Kurses findet grundsätzlich in den Monaten April bis August 2022 samstags von 10:00 – 12:00 Uhr im Wildpark Gangelt, Schinvelder Straße, 52538 Gangelt, am LehrBienenStand (LBS) unseres Imkervereins statt.

Die genauen Daten und Uhrzeiten des praktischen Unterrichts werden wir Ihnen jeweils mitteilen.
Der praktische Unterricht findet während der gesamten Bienensaison abhängig von den Bedürfnissen der Bienenvölker und den Wetterbedingungen statt.

Zur Kommunikation der Termine und für weitere Informationen werden wir eine WhatsApp-Gruppe einrichten, das hat sich in der Vergangenheit als sehr praktisch erwiesen.

Bitte überweisen Sie die Kursgebühr von 175,00 € bis spätestens 15. November 2021 auf folgendes Konto:
Kontoinhaber:    Imkerverein Selfkant e.V.
IBAN:                    DE91 3125 1220 0008 0213 21
SWIFT-BIC:          WELADED1ERK
Dabei bitte im Textfeld ergänzen: Kursgebühr Jungimker 2022 sowie Ihren Vor- und Zunahmen.

Wenn die Kursgebühr nicht bis 15. November 2021 bei uns eingegangen ist, werden wir Ihren Platz im Kurs an einen Interessenten auf der Warteliste vergeben.

Der Jungimkerkurs beinhaltet (mit der Kursgebühr abgedeckt):
1. Das Buch “Einfach imkern” (4. Auflage / im Mai 2020 erschienen) von Dr. Gerhard Liebig;
2. Eine Schulungsmappe “Grundwissen für Imker” vom Deutschen Landwirtschaftsverlag. Das umfassende Nachschlagwerk für Einsteiger und Profis;
3. Vier Theorieabende einschließlich Kursmaterial sowie Kaffee / Tee;
4. 10 bis 12 Praxisstunden;
5. Teilnahme an denStammtischabendenin den Räumen des Imkervereins;
6. Bei Bedarf Besuch eines Imkerfachgeschäftes in Begleitung eines erfahrenen Imkers;
7. Ein Ablegervolk bestehend aus einer Brutwabe und einer Futterwabe (ohne Beute);
8. Mitgliedschaft für das Jahr 2022 (Vollmitglied) im Imkerverein Selfkant e.V., inkl. Beitrag für den Imkerverband Rheinland e.V., Deutschen Imkerbund e.V. und Rechtsschutzversicherung plus Imkerglobal-Versicherung und Werbebeitrag Deutscher Imkerbund e.V. für ein Bienenvolk und
9. Einen kostenlosen zwölfmonatigen Bezug der Bienenzeitschrift “Bienen & Natur”.

Nach Erhalt der Kursgebühr sind Sie verbindlich zum vorgenannten Kurs angemeldet und wir werden das benötigte Kursmaterial für Sie bestellen. Dies werden wir Ihnen zum ersten Kursabend mitbringen. Wenn Sie es wünschen, können sie das Kursmaterial auch schon früher (sobald wir es erhalten haben) bei uns abholen.

Damit Sie Mitglied im Imkerverein Selfkant e.V. werden können, benötigen wir eine ausgefüllte Beitrittserklärung von Ihnen.
Das Formular finden Sie hier. Bitte schicken Sie uns dieses umgehend vollständig ausgefüllt zurück.

Nach Erhalt der vorgenannten Beitrittserklärung, die zuerst vom Vorstand zugestimmt werden muss, und nach Überweisung der Kursgebühr, erhalten Sie von uns Ihre Mitgliedskarte.

Zu Beginn des praktischen Unterrichts am LBS benötigen Sie Schutzkleidung.

Ungefähr Mitte Mai 2022 bekommen Sie den im Kurs enthaltenen Ableger und benötigen dafür dann natürlich eine Bienenbeute (das ist die “Kiste”, in der die Bienen wohnen), Werkzeug und weiteres Material.

Auf Wunsch können Sie im Sommer zusätzlich ein Bienenvolk (ohne Beute) vom LBS kaufen. Details dazu werden im Kurs besprochen. Auch dafür benötigen Sie eine komplette Beute.

Einzelne Firmen bieten Neuimkern im ersten Jahr ihrer Vereinszugehörigkeit die Möglichkeit ein Starter-Set zu erwerben. Dieses Neuimker-Einsteiger-Starterset erhalten Neuimker einmalig mit einem Rabatt ausschließlich direkt von der gewählten Firma.

Die Einsteiger-Sets kosten etwa 275,00 € und bestehen aus:

• Wahlweise eine Segeberger Beute aus Styropor oder eine Hohenheimer Beute Zander oder DN (Deutsch Normal) bestehend aus Unterboden, drei Zargen und Innendeckel oder eine Dadantbeute bestehend aus Unterboden, einer Brutraumzarge, einer Honigraumzarge und Innendeckel (ohne Bienen);
  • 30 fertige Rähmchen für o.g. Beute;
  • Mittelwände, 2 kg;
  • Imkerhut mit Schleier oder Jacke;
  • Stockmeißel;
  • Abkehrbesen;
  • Smoker und
  • Anzünder, Rauchmaterial.

Diese Angebot ist natürlich völlig freibleibend. Informieren Sie uns bitte bis zum zweiten Kursabend, ob Sie dieses Angebot nutzen möchten. Bei Bedarf werden wir dann einen Besuch beim Fachhandel vermitteln (Details dazu erhalten Sie am ersten Kursabenden) und Sie, wenn gewünscht, zu einem Sammeleinkauf begleiten. (Der Kauf von Imkerkleidung, Ausrüstung und die Beute für die Bienen sind nicht in der Kursgebühr enthalten).

Für Fragen und / oder Informationen können Sie sich gerne jederzeit an uns wenden.
Info oder Anmeldung zur Teilnahme am Kurs 2022 / Aufnahme Warteliste: E-Mail