Schwarmfänger Bienen

Honigbienen haben das natürliche Bestreben, sich durch Teilung des Bienenvolks zu vermehren. Bei diesem Schwarmtrieb, der vor allem im Zeitraum April bis Juli eines Jahres sehr ausgeprägt ist, zieht meist die Hälfte der Bienen eines Volkes mit ihrer bisherigen Königin aus und sucht sich eine neue Behausung.

Die Imker versuchen zwar, diesen natürlichen Schwarmtrieb in Vorfeld durch schonende Eingriffe ins Bienenvolk zu mindern, ganz unterdrücken lässt er sich aber nicht.

Sollte Ihnen also ein Bienenschwarm zugeflogen sein, ist dies kein Grund zur Beunruhigung. Da die Bienen meist keine geeignete neue Behausung wie zum Beispiel hohle Baumstämme finden, sammeln sich Schwärme gern am Ast eines Baums.

Ist der Bienenschwarm in ihrem Garten für Sie nicht Anreiz genug selbst mit der Imkerei zu beginnen, steht der nachfolgenden Schwarmfänger Bienen gerne bereit, einen herrenlosen Bienenschwarm einzufangen.
Er ist Mitglied unseres Imkervereins und übernimmt diese zusätzliche Funktion auf freiwilliger Basis.

Kosten fallen für Sie selbstverständlich nicht an.
Sie können unseren Verein immer unterstützen, indem Sie zum Beispiel ein förderndes Mitglied werden.

Möchten Sie den zugeflogenen Schwarm selbst einfangen um mit der Imkerei zu beginnen, freuen wir uns, wenn Sie Mitglied im Imkerverein Selfkant e.V. werden.

• Name                         : Michael Wartenberg
    Anschrift                   : Engelbertstraße 33, 52538 Selfkant / Isenbruch
    Telefon (privat)        : 00-49-(0)2456 – 97 77 388
    Handy                        : 00-49-(0)160 – 821 73 75